14

Oktober

2022

Gipfelstürmerinnen – FIN-Netzwerktag

Expertinnen: Birgit Ströbel, Kathrin Harteis
Inhalt: Am 14.10. beim Gipfelstürmerinnen-Event des FIN heisst es „Rauf auf den Berg“ für einen wunderbaren Tag in der Natur!
Denn was gibt es Schöneres, als den Tag an der frischen Luft, mit gutem Essen, toller Aussicht und in spannender Gesellschaft zu verbringen? Eines ist jedoch sicher: es wird nicht zu anstrengend und wir haben genug Zeit zum Austauschen und zum Genießen.
Wir starten gegen Mittag von München aus mit Auto oder Zug Richtung bayerische Alpen und kommen abends zurück. Je nach Zeit und Laune, wird dann noch eingekehrt.
Wir wandern in Fischbachau in angenehmem Tempo und leicht ansteigend auf die Kesselalm unterhalb vom Breitenstein. Die gesamte Gipfelregion des Breitenstein ist landschaftlich sehr idyllisch und bietet mit der Kesselalm eine sehr nette Einkehrmöglichkeit, wo wir uns ausgiebig austauschen können. In ca. 1 Std werden wir unser erstes Ziel erreichen und mit phantastischem Bergpanorama belohnt. Je nach Lust der Gruppe können wir die Tour verlängern und danach noch den Breitensteingipfel mitnehmen, bevor wir uns an den Abstieg machen. Besonders der Venediger und der Großglockner spitzen ganz imposant hervor, der Blick ins Alpenvorland ist beeindruckend und gegenüber winkt der Wendelstein mit seiner Antenne. Für den geselligen Ausklang lockt am Abend noch das „Kuchenparadies“ in Fischbachau – eine Institution. Anstatt Kuchen darfs auch gerne ein Spritz sein.

Charakter/Schwierigkeit: Leichte Bergwanderung die allen Luft lässt, um sich auf dem Weg schon zu unterhalten. Die Route führt unschwierig über einen alten Forstweg zur Kesselalm. Wir nehmen Rücksicht auf jede und freuen uns, wenn viele mitkommen.
Ausgangspunkt: Großparkplatz in Birkenstein (850 m) bei Fischbachau im Leitzachtal Anfahrt: mit Pkws (wir bilden Fahrgemeinschaften) A 8 Salzburg bis Ausfahrt Weyarn. Auf der B 307 nach Miesbach und hier links Richtung Fischbachau. (Über Parsberg und Hundham nach Fischbachau. Wer von Osten kommt, nimmt am besten die Ausfahrt Bad Aibling und fährt über Bad Feilnbach und Hundham nach Fischbachau.) In Fischbachau biegt man links nach Birkenstein ab und fährt über die Birkensteinstraße bis zum ausgeschilderten Großparkplatz.
Treffpunkt : 13 Uhr am Parkplatz Birkenstein ( ca. 1 Std Anfahrt ab München) Wir freuen uns auf zahlreiche Gipfelstürmerinnen!
Ort: Birkenstein bei Fischbachau (Bayern)
Zeit: 13 Uhr

25to25 Partner werden